Sanitäts- und Lazarettmuseum Seifertshain b. Leipzig

„Ich fühle mich immer matt…“ - Was der Krieg mit einem jungen Menschen macht!

Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 07.08.2022, 14:00 Uhr

Kabinettausstellung des Sanitäts- und Lazarettmuseum Seifertshain zum deutschen Militärsanitätswesen im 2. Weltkrieg und der Soldatenfürsorge

Ort: Pfarrgasse, 04463 Großpösna OT Seifertshain

Anhand der Überlieferung eines 19-jährigen Soldaten, der im Februar 1944 an der Ostfront bei Narwa schwer verletzt wurde (Verlust des linken Oberarms, Verletzungen am linken Bein und am Kopf) gibt die Ausstellung Einblicke in das Sanitätswesen der Wehrmacht und die Arbeit der Versehrtenbetreuung und Fürsorge im Krieg und in der Nachkriegszeit.

Originaldokumente, Sanitätsausrüstungen, u. a. ein Leichtes Feldröntgengerät, eine Armprothese, ein Chirurgenbesteck und die Tracht einer Rotkreuzschwester verdeutlichen anschaulich das Grauen des Krieges jenseits heroisierender Schlachtbeschreibungen und die unermüdliche Arbeit der Ärzte, Sanitäter und Schwestern.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Museums besucht werden.

Bis 30.10.2022, immer sonntags von 13.00 – 17.00 Uhr,

2023: ab 1. Sonntag im März bis letzten Sonntag im Oktober